Sportverein „SINE-CURA“ e.V.

Sardinien - Herbstferien
in Bella Italia

Ein großes Abenteuer erlebten 6 Kinder und 2 Betreuer unseres Sportvereins  in den Herbstferien. Die Zeit vom 25.10. bis 1.11.2014 verbrachten wir in Sardinien am Mittelmeer. Bei sommerlichen Temperaturen standen Baden, Wandern und Smoven auf dem täglichen Sportprogramm. Untergebracht waren die Sportler in einem tollen Hotel an der Ostküste – direkt am Strand. Gemeinsam mit ihren Übungsleitern, Frau Hübler und Frau Siegmund und einem einheimischen Trainer erkundeten wir die Umgebung, hatten viel Spaß im salzigen Wasser und staunten über die Traumstrände. Immer wieder gab es Übungseinheiten mit den Smoveys. Das sind schlauchartige Ringe mit 4 Stahlkugeln, die beim Bewegen im Schlauch rollen und damit Muskeln und den Blutkreislauf stimulieren. Gleichzeitig übt man Koordination und Ausdauer. Die Sportler trainierten eifrig, hatten aber auch noch Gelegenheit, die nördlich gelegene Stadt Olbia kennen zu lernen, auf den Hausberg „Monte Pinu“ zu klettern, 5 verschiedene Strände zu erleben und im „Vale de la Luna“ ihre Fantasie spielen zu lassen.
Sehr herzlich wurden wir in der „Villa Chiara“ in Olbia aufgenommen. Das ist eine Einrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dort trieben wir gemeinsam Sport (z.B. Tischtennis), wir töpferten in der dazu gehörenden Werkstatt, wir gärtnerten und kochten gemeinsam. Unser Ausflug in den Naturpark Biderosa war für alle Teilnehmer ein sehr schönes Erlebnis.
Ziemlich aufregend waren auch Hin- und Rückflug von Berlin nach Olbia.
Das war eine tolle Woche, die sicher unvergesslich bleibt!

Wir sagen vielen herzlichen Dank!

Dafür wollen wir Dankeschön sagen beim Land Sachsen-Anhalt, das uns über die Staatskanzlei in Magdeburg finanziell großzügig unterstützt hat. Weiterhin danken wir der Stiftung Behindertensport und dem Jugendamt im Landkreis Harz für ihre finanzielle Förderung, sowie allen kleinen und größeren Spenden, ohne die unsere Fahrt so nicht hätte stattfinden können. VIELEN DANK!