BRSV Sportverein Sine Cura e.V. Quedlinburg

Sportliche Betätigung und viel Spaß
in der Gruppe

Die Sportler trainieren mit den Smoveys ihre Arm- und Brustmuskulatur.

Zum Wochenprogramm unseres Vereins gehören seit mehreren Jahren Trainingsmöglichkeiten im Wettkampf-, Freizeit- und Rehabilitationssport in den Sportarten Bosseln, Badminton, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis und Fußball. Seit einiger Zeit spielen unsere Sportler:innen auch Floorball. Unsere Mädchen und Jungen tanzen ihrem Alter entsprechend in einer Gruppe „Musik und Tanz“ oder „Rhythmische Gymnastik“ und üben sich in der „Psychomotorik“, im Yoga, beim Walken, in Karate und im Reiten.

Die sehr heterogenen Sportgruppen (max. 10 Teilnehmer) werden von jeweils 2 Übungsleitern geführt, die entweder über die Breitensport-Lizenz oder die Lizenz „Fachübungsleiter B – Sport bei geistiger Behinderung“ verfügen. Viele Übungsgruppen wurden als anerkannte Reha-Sportgruppen zertifiziert.

Ziel unserer Angebote im schulischen Bereich ist es, dass die Schüler:innen nach ihrer Schulzeit sportlich so weit gefestigt sind, dass sie allein (ohne Hilfe des Vereins) sich weiter sportlich betätigen können.

Wettkampfsport

25. Winterspiele in Friedrichsbrunn am 1. / 2. Februar 2017

In den Paralympischen Sportarten Tischtennis, Floorball, Leichtathletik und Schwimmen bieten wir einmal pro Woche Training an und nehmen an den jährlich stattfindenden Landes-meisterschaften des BSSA und am Jugend-Länder-Cup der Deutschen-Behinderten-Sport-Jugend teil. Darüberhinaus unterstützen wir mit unserem Training die Mannschaft der SINE-CURA-Schule bei der Teilnahme an den Schulwettbewerben „Jugend trainiert…“ für Paralympics.

Rehabilitationssport für Erwachsene

Medizinische Betreuung der Gruppen

• Vereinsärztin für den Kinder- und Jugendbereich ist seit 1994
    Frau Dr. Ute Schreiber, Quedlinburg,
  • Ärztliche Betreuung im Bereich „Inneres“
    Herr CA Dr. med. Torsten Mildner, Quedlinburg,
  • Ärztliche Betreuung im Bereich „Orthopädie“
    Herr OA Dr. med. Olaf Schaeper, Quedlinburg
  • Ärztliche Betreuung in den Bereichen „Orthopädie“, „Inneres“, insbesondere „Post-Covid“
    Frau Prof. Dr. Karin Kluge, Blankenburg

Kontaktformular

Wir sind stets bemüht, flexibel und schnell auf die Wünsche unserer Interessenten einzugehen. Damit Sie es noch einfacher haben, sind Ihre Wünsche an uns nur noch ein paar Mausklicks weit entfernt…

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Hinweis zum Abschicken: Sie müssen der Datenschutzerklärung zustimmen. Ohne Zustimmung lässt sich das Formular nicht versenden.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Mit dem Absenden dieses Formulars willige ich darin ein, dass der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein „SINE- CURA“ e.V., die von mir oben eingetragenen Daten zum Zweck der Bearbeitung dieser Anfrage und ggf. für eine erforderliche Kontaktaufnahme verarbeitet. Ich bestätige weiter, dass ich zur Überlassung vorgenannter Kontaktdaten berechtigt bin. Diese Einwilligung erfolgt freiwillig und ist mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufbar. Einzelheiten zum Datenschutz entnehmen Sie bitte dem Datenschutzhinweis.

Kontakt-
formular