BRSV Sportverein Sine Cura e.V. Quedlinburg

22. Landeswinterspiele für geistig behinderte Menschen

Zahlreiche Unterstützer machen Veranstaltung wieder zum Erfolg

Mit Rodeln, Schneemannzielwerfen und Eisstockschießen starteten am 29. Januar die 22. Landes-Winterspiele in Friedrichsbrunn. Unterstützung bekam der veranstaltende Behinderten- und Rehabilitationssportverein Sachsen-Anhalt e.V. wie immer vom regionalen Ausrichter BRSV Sine Cura aus Quedlinburg und zahlreichen Unterstützern und Helfern der Region. 20 Einrichtungen mit knapp 300 Teilnehmern aus ganz Sachsen-Anhalt nahmen an den traditionell am 1. Tag stattfindenden Kinder- und Jugendwettkämpfen teil. Premiere hatte in diesem Jahr die Spaßolympiade von VHS-Bildungswerk und KoBa Harz mit den wertungsfreien Disziplinen Teamski, Ball-Biathlon und Schneeschuh-Hochsprung.

„Es ist immer ein Highlight im Schuljahr“, teilt Lehrer Dirk Harnisch die Begeisterung seiner Schützlinge von der Quedlinburger SINE CURA Schule für die jährlichen Landes-Winterspiele in Friedrichsbrunn. Der Behinderten- und Rehabilitationssportverein der Schule richtet die Veranstaltung in Kooperation mit dem KreisSportBund und Quedlinburger Fachschule für Sozialwesen regelmäßig aus. „Nur weil alle dabei sind, kann es so eine tolle Veranstaltung werden“, ist sich BRSV-Vereinschefin Petra Klingner sicher und dankt der Grundschule und den Senioren aus Friedrichsbrunn für die tatkräftige Unterstützung an den einzelnen Wettkampfstationen. Rodeln, Schneemannzielwerfen und Eisstockschießen waren in diesem Jahr im Angebot. Wer wollte, konnte sich in der Sporthalle außerdem im Kegeln versuchen.

Die in diesem Jahr erstmalig angebotene Spaßolympiade von VHS-Bildungswerk und KoBa kam bei den kleinen Sportlern ebenfalls gut an. Beim Schneeschuh-Hochsprung, Teamski-Wettlauf und Ball-Biathlon war zwar auch Geschicklichkeit gefragt, aber hier stand auf jeden Fall der Spaß im Vordergrund. Die Ausrüstungsgegenstände der einzelnen Stationen entstanden mit Förderung der KoBa Harz beim VHS Bildungswerk in Quedlinburg. „Es war richtig toll, zu sehen, wie sich die Kinder freuen und Spaß haben“, zieht Anleiterin Carmen Hoffmann gemeinsam mit ihren acht Mitstreitern nach rund 5 Stunden Spaßolympiade etwas erfroren, aber glücklich Resümee.

Das kleine Holziglu, das die Truppe für jeden Starter als Teilnehmerpräsent gebastelt hat, wird die Kinder und Jugendlichen sicher noch lange an diesen wunderbaren Wintertag in Friedrichsbrunn erinnern, auch wenn am Ende nicht alle auf dem Siegertreppchen stehen konnten.

22. Landeswinterspiele für geistig behinderte Menschen

Pressekontakt KoBa Harz: Mandy Bantle | Pressestelle KoBa Harz | Tel.: 0394 3 58 – 3234 | Fax: 03943 58 – 3040 | E-Mail: presse@koba-jobcenter-harz.de

SINE-CURA-Floorballer vertreten Sachsen-Anhalt bei den nationalen Spielen von Special Olympics
23. Landeswinterspiele für geistig behinderte Menschen