BRSV Sportverein Sine Cura e.V. Quedlinburg

SINE-CURA-Floorballer vertreten Sachsen-Anhalt bei den nationalen Spielen von Special Olympics

Unter den begeisterten Gästen waren Holger Stahlknecht (Minister für Inneres und Sport in Sachsen-Anhalt), Dr. Michael Ermrich (Landrat des Landkreis Harz) sowie Frank Diesener (Schulleiter und Delegationsleiter).

Am 11. November 2012 zeigten beim Bundesliga-Heimspiel der Red Devils Wernigerode auch Special Olympics Floorball-Athleten vor über 400 Zuschauern in einem Demonstrationsspiel ihr Können.

Derzeit bereiten sich die beiden Floorballteams aus Sachsen-Anhalt im Schulsport und während der AG einmal wöchentlich auf den Demonstrationswettbewerb bei den Nationalen Winterspielen von Special Olympics in Garmisch-Partenkirchen 2013 vor. Mit von der Partie sind 6 Spieler der SINE-CURA-Schule Quedlinburg, der Reinhard-Lakomy-Schule Halberstadt (beides Schulen für Menschen mit geistiger Behinderung), der Albert-Schweitzer-Schule Halberstadt (Schule für Menschen mit Lernbehinderung), des Stadtfeld-Gymnasium Wernigerode und der Gerhard-Hauptmann-Gymnasium Wernigerode.

Holger Stahlknecht, der die Schirmherrschaft für die anhaltinischen Athleten bei den Winterspielen 2013 übernommen hat, und Dr. Michael Ermrich übereichten den SO-Athleten nach der Bundesligapartie symbolisch ihre persönliche Nominierungsurkunde für die Nationalen Winterspiele.

Fahrt ins Trainingslager in die Bispinger Heide
22. Landeswinterspiele für geistig behinderte Menschen