BRSV Sportverein Sine Cura e.V. Quedlinburg

Die Suche nach dem Fitnessschatz

25. Winterspiele in Friedrichsbrunn am 1. / 2. Februar 2017

Für unsere Schüler hat auch der Sportabzeichen-Tag eine große Bedeutung, geht es dabei doch um Anerkennung und Lob für fleißiges Trainieren, Ehrgeiz und Ausdauer.

Der „Fitnessjuwel“ vereint verschiedene Teilbereiche des täglichen Lebens wie Bewegung, Ernährung, Entspannung in einem Projekt, das wir gemeinsam mit der Sine Cura-Schule entwickelt haben. Unter Berücksichtigung der besonderen Voraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler wollen wir gezielt die Freude an der Bewegung durch Neugier und einen Hauch von Spannung initiieren. Anregungen dazu fanden wir in den Bausteinen „gesunde Ernährung“ und „Stressregulation“.

Neben den sportlichen Anliegen, Kindern:

• die Freude an regelmäßiger sportlicher Betätigung zu vermitteln
  • Selbstvertrauen zu stärken
  • das Körperbewusstsein weiter zu entwickeln
  • die Wahrnehmung zu fördern
  • die Sinne zu schulen und
  • die regelmäßige sportliche Betätigung in der Gemeinschaft zu ermöglichen

war die Einbeziehung der Lebenswirklichkeit und der Umwelt, bspw. durch:

• freudvolles Bewegen in der Natur
  • Erkunden der Umwelt als Lebensraum und
  • Erleben der Jahreszeiten

von zentraler Bedeutung. Um den Kindern das nachhaltige Implementieren in den Alltag zu erleichtern wird das Erlebnis „freudvolles Bewegen in der Natur“ grundsätzlich mit Elementen einer gesunden Ernährung und naturnahen Entspannungsangeboten als wirksame Maßnahme zur Stressregulation kombiniert.

Viermal im Jahr, den Jahreszeiten angepasst, werden an jeweils 5 Stationen die Ausdauer, die Kraft, die Geschicklichkeit, der Geschmack und das Wissen geschult. Auf einer Stempelkarte mit passendem Stempel wird der Nachweis der erbrachten Leistungen dokumentiert, die am Ende der Saison mit einer Juwel-Medaille belohnt wird.

Zum Sommer-Fitnessjuwel werden auch immer die Eltern eingeladen, so dass dieser „Juwel“ in einem Familien-Fitness-Tag endet.

Der Fitnessjuwel ist ein wichtiger Bestandteil im Lebenskonzept der Sine-Cura-Schüler.
Beim Fitnessjuwel zählen nicht die sportlichen Höchstleistungen des Einzelnen sondern die Freude am gemeinsamen Sport und Spiel, an der gemeinsamen Bewältigung der zu lösenden Aufgaben. Alle handeln freiwillig und ohne Zwang – jeder so wie er kann und möchte.

Das Trainingslager in der Bispinger Heide
Sportfest der Förderschulen