„Stern des Sports“ in Gold 2017: Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein „SINE- CURA“ e.V.

'Stern des Sports' in Gold 2017: Behinderten- und Rehabilitations-Sportverein 'SINE- CURA' e.V.

Bildunterschrift

Landeswinterspiele – Dauerbrenner für behinderte Kinder und Jugendliche

Ein echter Dauerbrenner ist das Engagement „Gemeinsam sind wir stark“ des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvereins „SINE-CURA“. Seit 25 Jahren veranstaltet der Verein aus Quedlinburg die Landeswinterspiele für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Friedrichsbrunn. Spaß und das Gemeinschaftserlebnis stehen an zwei Tagen im Vordergrund des jährlich stattfindenden Events. Die Teilnehmerzahlen sind stetig gestiegen, beim Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen im Januar 2017 waren mehr als 600 Menschen aus 43 Einrichtungen aktiv. „Mit den Landeswinterspielen möchten wir die Öffentlichkeit sensibilisieren, dass es normal ist, verschieden zu sein“, formuliert Eva- Maria Siegmund, stellvertretende Vorsitzende von „SINE-CURA“, ein wichtiges Anliegen.